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CombiFuel Swiss AG: Partner für alternative Antriebe


Das Unternehmen CombiFuel Swiss AG präsentiert vielversprechende Produktlösungen für die sofortige und kostengünstige Senkung von Treibhausgasemissionen und allgemeinen Betriebskosten (TCO) durch den Einsatz von Flüssiggas (LPG/Autogas). Die erste Produktreihe wird im zweiten Quartal 2022 auf den Markt kommen.

 

Die CombiFuel®-Technologie eignet sich für fast alle Verbrennungsmotoren. (Bild: Eigene Darstellung der CFS)

 

Die CombiFuel Swiss AG (CFS), ein Schweizer Jungunternehmen aus dem Raum Wangen SZ (Großraumregion Zürich), beschäftigt sich vornehmlich mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von alternativen Antriebssystemen für Verbrennungsmotoren. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, reelle und nachhaltige technische Lösungen zu schaffen, die für Mensch und Umwelt zugleich positive Effekte erzielen.

Die Hauptaktivität des Betriebes liegt in der Entwicklung, weltweiten Zulassung und Kommerzialisierung einer selbstentwickelten Nachrüstanlage, die für die meisten Verbrennungsmotoren (sowohl Benzin als auch Diesel) universell eingesetzt werden kann. Sie soll nach eigenen Angaben erhebliche Kostenreduktionen und eine drastische Senkung von Schadstoffemissionen wie z. B. CO2, Partikel/Feinstaub und Stickoxiden (NOX) bewirken. Der Markteintritt im Bereich von Otto-Motoren (Benzin) ist für das zweite Quartal dieses Jahres vorgesehen. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung in diesem Bereich auch auf die Schwestergesellschaft CombiFuel Germany GmbH (ehemals LPG Germany GmbH) ausgeweitet, welche sich bereits heutzutage mit nachhaltigen Produktösungen für PropangasAnwendungen befasst.

 

Das System

Die CombiFuel®-Technologie ist ein neu entwickeltes, alternatives Antriebssystem, welches mit Autogas (LPG/BioLPG) betrieben wird und auf fast alle bestehenden Diesel- und Ottomotoren (Benzin) angewendet werden kann. Für die nahe Zukunft hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, nachgerüstete Motoren auch mit erneuerbaren Kraftstoffen wie BioLPG oder rDME (regenerativ erzeugter Dimethylether) zu betreiben.

 

Die Vorteile

Die Nachrüstung mit der CombiFuel®-Technologie ermöglicht Endnutzern im Vergleich zu vorhandenen Diesel- bzw. Ottomotoren folgende Vorteile:

  • Senkung ausgewählter Fahrzeugemissionen um bis zu 95 % (je nach Motoren- und Treibstoffkombination, Emissionsart und Abgasnorm). Diese liegen bei CO2 zwischen 25 und 40 %, bei Partikeln und Stickoxiden zwischen 85 und 95 %. Diverse Testnachweise, u. a. eine auftragsbezogene Abgasmessung eines Opel Astra Diesel von 2018 durch ein vom KBA zugelassenes Prüflabor in Memmingen (DE), können diese Werte belegen.
  • Einsparung von Kraftstoffkosten um bis zu 50 % (abhängig vom Preisniveau der Treibstoffkosten pro Land).
  • Erhebliche Reduzierung der Betriebskosten, zum Beispiel verringerte Strafsteuern bei Neuzulassungen sowie geringere Fahrzeugsteuern und/oder leistungsabhängige Schwerverkehrsabgaben (für Lkw in der Schweiz), welche in der Regel in Abhängigkeit zu den erzeugten CO2-Werten stehen.

 

Grüner Antrieb für Verbrennungsmotoren

Das Team des nachhaltigen Technologie-Startups glaubt an eine umweltfreundliche Zukunft der klassischen Verbrennungsmotoren. Weltweit existieren immerhin noch rund 1,5 Mrd. Einheiten, die weiterhin in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen aktiv genutzt werden (in Pkw, Lkw, Omnibussen, Bau- und Arbeitsmaschinen, Schiffen und Industriegeneratoren). Eckhard Tilhof, CEO der CombiFuel Suiss AG, fragt zu Recht: „Was passiert mit ihnen und wer kümmert sich um sie? Problemverlagerung durch Verschiebung in strukturschwache Länder ist keine nachhaltige Lösung, denn wir leben alle auf einer Erde.“

Mit der CombiFuel®-Technologie soll es zukünftig möglich werden, Verbrennungsmotoren ganz ohne fossile Kraftstoffe wie Benzin oder Diesel anzutreiben. Ausschließlich regenerative Treibstoffe wie BioLPG oder rDME würden dann zum Einsatz kommen.

 

Nachhaltigkeit durch längere Lebensdauer

Neu entwickelte Fahrzeuge mit elektro- oder wasserstoffbasierten Antriebstechnologien haben nach Ansicht der CombiFuel Swiss AG durchaus ihre Berechtigung und Vorteile. Allerdings führen überdurchschnittlich hohe Produktionsmengen auch immer zu erhöhten Emissionen, vor allem beim Schadstoff CO2. Von erheblichem Nachteil ist auch, wenn bestehende (Alt-)Fahrzeuge massenweise entsorgt (verschrottet) oder in andere Entwicklungsländer abgeschoben werden. Die globale Umweltbelastung wird dadurch nicht geringer, die Energiewende kann so weder effizient noch kostengünstig gestaltet werden.

Mit seiner hauseigenen CombiFuel®Technologie, da ist sich Eckhard Tilhof sicher, liefert das junge Schweizer Unternehmen eine reelle, sofortige und kostengünstige Lösung für das Problem. Nicht zuletzt würde die natürliche Umwelt davon massiv profitieren.

Wir werden das Unternehmen weiter beobachten und über die Fortschritte berichten.

www.combifuel.ch

www.combifuel.de

 


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