Werbung

Caravan Salon 2023


Am 25. August ist es wieder soweit: Der Caravan Salon in Düsseldorf öffnet seine Pforten. Bis zum 3. September lädt die Weltleitmesse für mobiles Reisen zum Branchentreff.

 

Der Caravan Salon in Düsseldorf bietet Besuchern eine riesige Produktvielfalt rund um Reisemobile, Caravans, Campervans sowie Zubehör. (Bild: Messe Düsseldorf / ctillmann)

 

Caravaning liegt weiter voll im Trend. Das Reisen mit Freizeitfahrzeugen verkörpert Freiheit, Individualität sowie Urlaubsträume und steht für eine flexible sowie attraktive Reiseform im heutigen Zeitgeist. Auf dem Caravan Salon, dem Highlight und Community-Treffpunkt für alle Freunde des mobilen Reisens, können sich Caravaningfans aus aller Welt über eine riesige Produktvielfalt rund um Reisemobile, Caravans, Campervans sowie Zubehör und das passende touristische Angebot informieren. Wie im Vorjahr wird in 16 Hallen und auf dem Freigelände das weltweit größte Caravaning-Angebot präsentiert.

„Der Caravan Salon hat mit Abstand die weltweit größte Auswahl rund um die mobile Freizeit zu bieten – eine so große Vielfalt an Marken, Modellen und Grundrissen bekommen die Besucher auf keiner anderen Freizeitmesse zu sehen“, freut sich Director Stefan Koschke. In Düsseldorf werden erneut über 700 Aussteller vertreten sein, die eine vollständige Marktübersicht mit zahlreichen Weltpremieren präsentieren werden. Die Bandbreite der Fahrzeuge reicht vom Zeltcaravan bis zum Luxusreisemobil, ­außerdem gibt es wie gewohnt auch Basisfahrzeuge, Desti­nationen, Mobilheime und Campingzubehör. „Es ist aber nicht nur die Vielfalt an Produkten, sondern das Erlebnis Caravaning vom Fahrzeug bis zum Traumziel, die dem Caravan Salon ein Alleinstellungsmerkmal verleihen. Die Besucher sehen in Düsseldorf den neuesten Stand der Technik und der Entwicklung in Sachen Caravaning, mit allen aktuellen Trendthemen, ­Innovationen und Visionen für die kommenden Jahre. Selbstverständlich bezieht sich dies nicht nur auf die Endkonsumenten, sondern der Caravan Salon ist auch der globale Treffpunkt für die Fach­leute und Industrieverbände aus aller Welt. Zusätzlich unterhält er mit einem breiten Rahmenprogramm, Sonderschauen und in­teressanten Themenwelten“, so Koschke.

Für Neueinsteiger wurde in Halle 7, direkt am Eingang Nord, die  „StarterWelt“ eingerichtet, eine serviceorientierte und kundenfreundliche Beratungsstelle, die in verschiedenen Themenwelten Interessantes und Wissenswertes rund um die mobile Freizeit vermittelt – inklusive Praxistipps und Empfehlungen zu Fahrzeugtypen, Reiserouten oder der richtigen Campingplatzwahl. Außerdem gibt es ein interessantes Bühnenprogramm rund um die vielfältigen Themenfelder des Caravanings.

Die Halle 3 ist das Zentrum für nationale und internationale Regionen, Destinationen und natürlich Camping- und Stellplätze sowie innovatives Equipment für Caravaning und Outdoo

Die Sonderschau „Abenteuer Selbstausbau“ by „Explorer / Vanderlust“ in Kooperation mit Martin Kreplin wurde deutlich vergrößert und auch noch einmal thematisch erweitert. Mehrere selbstausgebaute Freizeit-Fahrzeuge zeigen auf dem Freigelände vor den Hallen 13 und 14 die vielfältigen Möglichkeiten auf. Täglich behandeln verschiedene Vorträge u. a. Themenbereiche wie Strom- und Energieversorgung, Werkstatt und ­Materialkunde, Heizen und Kochen, Wohnen und Tischlern, ­Fenster und Luken sowie Dämmung oder Grundrissplanung.

Im Caravan Center auf dem Großparkplatz P1 wird der Messebesuch zum echten Erlebnis. Auf dem – zur Messelaufzeit des Caravan Salon – größten Stellplatz Europas mit rund 3500 versorgten und unversorgten Stellplätzen werden zwischen 60 000 und 70 000 Übernachtungen eingeplant. Ein großes Event- und Cateringareal mit abendlichem Musikprogramm sorgt für Spaß, Unterhaltung und gemütliches Beisammensein.

Der kostenfreie Caravan Salon Club bietet allen Caravaning-Fans hilfreiche Informationen sowie nützliche Angebote und Preisvorteile. 

www.caravan-salon.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: